Unser Projektinhaber, die eMIS Deutschland GmbH von dem Projekt „E-Mobilität im öffentlichen Verkehr“, erhält vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Fördermittel in Höhe von 42,5 Millionen Euro. Diese öffentliche Förderung des Markthochlaufs von ca. 150 Bussen und Ladeinfrastruktur liefert der cleveren Geschäftsidee wohlverdiente Anerkennung und stellt einen großen Erfolg für eMIS dar.
Über eMIS und das Projekt
Elektrische Busse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) werden als mobile Speicher von Strom aus erneuerbaren Energien genutzt. So kann Strom aus erneuerbaren Energien in Folge von Überproduktion gespeichert und bei Engpässen wieder zurück in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Das clever ausgefeilte Konzept löst das viel diskutierte Problem der nicht vorhandenen Speicherkapazitäten für Strom aus erneuerbaren Energien mittels bereits vorhandener Ressourcen und trägt enorm zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid- (CO2) und Stickstoffoxid- (NOx) Emissionen bei. Lesen Sie mehr zum Projekt auf der Projektseite.
Das Projekt der eMIS war die erste Anleihe, die bettervest angeboten hat. Insgesamt konnten 989.000 EUR eingesammelt werden.
Über die Förderung
Daniela Kluckert (FDP), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und Beauftragte für Ladesäuleninfrastruktur, überreichte Ulrich Lewandowski (Geschäftsführer eMIS) die Förderurkunde im Rahmen der Elektrobuskonferenz des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen). Begründet wird die Unterstützung mit der BMDV-Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr.
„Bis 2030 sollen 50 Prozent der Stadtbusse elektrisch fahren. Deshalb fördern wir nicht nur weiterhin den Markthochlauf von Bussen, sondern wollen auch die erforderlichen Netzanschlüsse und Ladeinfrastruktursysteme bereitstellen“,
sagte Kluckert im Rahmen der feierlichen Übergabe der Urkunde. (Quelle: Pressemitteilung eMIS)
Wir gratulieren der eMIS GmbH für diesen großen Erfolg! Auch wir sind sehr stolz, weil wir mittels unserer Funding-Kampagne und mit Ihnen, den bettervestor*innen, einen Teil zu diesem Erfolg beitragen konnten!